Band 28 „Die Nacht der Sonnenwölfe“ (1967)

Von Marcus T. Orban

Inhalt:

Über den Planeten Ksarr verdunkelt sich der Himmel. Die sieben Sonnen verschieben sich.

Durch einen Gasnebel rast die VIENNA II genau in das System. Sie ist beschädigt und will eigentlich Notlanden.

Doch auf dem Planeten wollen zeitgleich Revolutionäre die Magnetbombe einsetzen, um die „Nacht“ zu verhindern.

Doch die Magnetkraft und die Konterkraft des 3b-Raumschiffes neutralisieren sich.

Die Besatzung rettet sich auf den Planeten.

Persönliche Meinung:

Ein netter Roman. Die Intrigen auf dem Planeten, die unterschiedliche Wahrnehmung der gleichen universalen Situation, Revolutionen werden angezettelt und die Gefahren, die daraus resultieren, fügen sich sehr gut zu einem spannenden Bild.

Und der Schluss zeigt auf, dass man auch schon damals an das Gute geglaubt hat. Die Menschen bilden eine Symbiose mit den Ksarranern.


(c) 1967 - Zauberkreis Verlag, Rastatt

Zauberkreis SF Band 242
"Das Geheimnis der Orbit-Garage"

von Alec Brändle



(c) 1981 Zauberkreis-Verlag

(c) 2019 BookRix GmbH / Edition Bärenklau

Inhalt:

Dr. Nail Nicely kommt der Bitte eines Freundes nach und sucht auf der Orbit-Garage XIII nach Lesly Livingston. Er soll sie zurück auf die Erde bringen. Eigentlich ist Nicely Dozent für Strahlentheraphie und kein Detektiv. Als jedoch zwei Morde bei seinen Recherchen passieren, will er die Täter aufspüren und gerät zwischen die Fronten. Es geht um viel Geld und Rauschgift

 

Persönliche Meinung:

Für die Story gibt es einen Stern. Mehr auch nicht. Selbst 1981 gibt es mehr als Schwammkanonen, Schocker, Space Look Kleidung, Roboter Kellner, Atomküchen und Atommülleimer.

Könnt Ihr noch? OK: Aromastäbchen sind Zigaretten.

Vielleicht bin ich auch zu sehr von Perry Rhodan verwöhnt, aber das geht wirklich nicht.

Auch der Versuch lustig zu sein fruchtet bei mir nicht.

Nett ist eigentlich nur, dass die Vor- und Zunamen vieler Charaktere mit dem gleichen Buchstaben beginnen. Nail Nicley (ja so heißt der Held wirklich) oder Lesly Livingston.

1 von 5 Sternen.