Harvey Patton „Die Mysterien von Garal“

Harvey Patton verfasste diese Trilogie 1976 für die TERRA ASTRA Reihe.

Die Hefte sind

Nr. 255 „Die Zwerge von Garal“

Nr. 257 „Labyrinth des Schreckens“

Nr. 260 „Berg der Götter“

Inhalt:

Ein Strahlensturm beschädigt den Hyperantrieb der ARLENE, die daraufhin auf dem Planeten Garal notlanden muss. Ihre Aufgabe war es, bewohnbare Planeten zu finden und dort einen Transmitter zur Erde zu erbauen.

Dort finden sie eine menschliche Siedlung vor. Die Bewohner sind jedoch gut 60 cm kleiner, als normale Menschen.  Die Raumschiffbesatzung wird von dem Volk als Götter verehrt.

Die Macht liegt dabei eindeutig bei der Priesterkaste. Es gibt auch Heiler, die sich jedoch immer behaupten müssen.

Als dann die Besatzung der ARLENE eines Morgens ebenfalls geschrumpft sind, geht das Intrigenspiel der Priester, erst richtig los. Sie wittern wieder Aufwind.

Von der Siedlung getrennt, erbaut  die Raumschiffbesatzung ihr eigenes Dorf. Die Heiler fallen durch eine List des Oberpriesters in Ungnade und kommen zu den Menschen.

Diese untersuchen den Planeten und finden eine unterirdische Anlage. In dieser befinden sich – tiefgefroren – Plasmawesen, die Mimikryten. Diese können sich durch Zellteilung vermehren und die Gestalt der Menschen annehmen. Schnell wird klar, dass sie zur Gefahr werden können. Die Anlage wird zerstört.

Doch auch auf dem Mond von Garal gibt es eine Basis der Wesen.

Und in dem „Berg der Götter“ finden die Menschen ein schreckliches Geheimnis.

Persönliche Meinung:

OK. Man merkt die Zeit der Hefte an. 1976.  Besonders Heft 255 strotzt nur so von Klischees. Allen voran natürlich die Priesterkaste und ihre Machtansprüche. Dafür entschädigt aber der letze Band für alles. Der Twist ist einfach großartig.

Transmitterstationen, Hypnoschulungen, Hyperraum-Triebwerke, Wesen, die menschliche Gestalt annehmen können, und die Siedlung unterwandern.…. Alles gab es da schon. Die Romane hätten auch gut zwei Planetenromane aus dem Perry Rhodan Universum mit einem Explorer Raumschiff sein können.

Mir hat die Trilogie sehr gut gefallen.

 


© BookRix Gmbh & Co. KG / Cassiopeiapress