Spielfilm 1 (1979)

„Alien Attack“

 

Inhalt:
Die Erde hat Funksignale aus dem Weltall aufgefangen und wollen ein Raumschiff zum Planeten Meta fliegen lassen.

Gesteuert soll die Aktion von der Mondbasis Alpha 1 aus und deren neuen Commander John König.

Der hat jedoch zuerst noch mit einem gravierenden Problem zu kämpfen: Todesfälle. Besatzungsmitglieder werden verrückt und laufen Amok bis hin zur Selbstzerstörung.

Verantwortlich sind magnetische Energiestrahlungen aus dem Inneren der Atomlager. In den Lagern der Mondbasis wird der Atomare Müll der Erde gelagert um daraus Energie für die Station zu gewinnen.

Durch Überhitzung kommt es zur Katastrophe: Das Lager explodiert, wirft den Mond aus seine Umlaufbahn und schleudert ihn in den Weltraum. Die Erde hat mit Flutwellen, Erdbeben und Vulkanausbrüchen zu kämpfen. Schnell hat die Weltregierung die Mondstation abgeschrieben.

König sieht nur eine Möglichkeit: Den Planeten Meta.

Dort werden sie ohne Vorwarnung von drei Raumschiffen angegriffen. König lässt zu erst schießen und löst dadurch einen Großangriff der Metaner aus. Die Basis ist zerstört und muss evakuiert werden.

John König und Dr. Helena Russell nehmen Kontakt mit den Bewohnern des Planeten auf. Diese wollen die Erdlinge jedoch nicht aufnehmen. König wird „getötet“ und Helena lernt den Planeten näher kennen. Die Bewohner haben keine Furcht. Den in der Furcht liegt Angst und Gefahr.

Nachdem der Commander Dr. Russell befreit hat wird er zurück in die Zeit geschleudert. Er erlebt den Angriff der drei Raumschiffe noch einmal und gibt das Kommando für einen Angriff nicht.

Alles war nur ein Trugbild der Bewohner, das sie zur Verteidigung erschaffen haben. Sie wollen jedoch die primitiven Erdlinge nicht aufnehmen….. Die Basis Alpha 1 muss weiter ziehen.

Persönliche Meinung:
Der Spielfilm ist ein Zusammenschnitt der Folgen: Die Katastrophe und Angriff aus dem Weltall. Wobei Szenen auf der Erde ergänzt worden sind.

Der zweite Teil zeigt mal wieder, wie komplex die Serie war. Sehr esoterisch. Die Menschheit wird vorgeführt. 1975 war das genau der Zeitgeist.

Immer noch eine großartige Serie.


(c) 1979 Starlight Film