Pilotfilm „Die Zusammenkunft“

 

Inhalt:

Im Jahr 2257 und 10 Jahre nach der Beendigung des Erde-Minbari Krieges nimmt die Raumstation Babylon 5 ihren Betrieb auf. Sie soll ein Ort für Treffen, Verhandlungen und Handel werden.

Die 4 großen Völker (Minbari, Narn, Centauri und Vorlonen) haben dort ebenfalls ihre Botschafter. Sie sollen auf diplomatischem Wege den Frieden in der Galaxis sichern.

Die Raumstation Babylon 5 ist in Aufregung. Der Botschafter der Vorlonen soll als letzer eintreffen, und die Station ihren diplomatischen Dienst aufnehmen.

Doch es kommt zu einem Zwischenfall. Der Botschafter fällt einem Attentat zum Opfer. Er wurde vergiftet. Kann aber stabilisiert werden.

Der Hauptverdächtige ist der Commander der Station Sinclair.

Der Sicherheitschef Michael Garibaldi muss den wahren Attentäter finden und den Fortbestand der Station sichern.

Persönliche Meinung:

Der Pilotfilm hat schon alles, was die spätere Serie ausmachte: Großartige Charaktere, eine spannende Story und viele Anspielungen und Geheimnisse, die sich im Laufe der Serie auflösen.

Im Gegensatz zu der Star Trek Serie Deep Space 9, die ich auch gerne gesehen habe, wirkt diese Raumstation „dreckiger“, hat Ecken und Kanten.

Die Einführung der wichtigsten Charaktere, wie die 4 Botschafter, ist gut gelöst. Das Attentat und die Aufklärung erzeugt eine Spannung, da auf mehreren Ebenen die Zeit abläuft (Die Suche nach dem Gegengift und die Tatsache, dass die Vorlonen Sinclair ausgeliefert bekommen wollen, usw.)

Ich bin ja ein Befürworter guter Stories. Die Tricktechnik (Station und Raumschiffe sind per Computer generiert und keine gebauten Modelle) ist natürlich nicht mehr State of the Arts… ja sie ist sogar von den Grafikmöglichkeiten der heutigen Spiele überholt. Trotzdem ist da ein Charme, den ich mich, nach all den Jahren,immer noch nicht entziehen kann.

Mir gefallen ja, wie man auf meiner Seite sehen kann, auch die Dr. Who Classics und die Gerry Anderson Marionation Serien sehr gut.


(c) 1993 Warner Bros. Television