Dunkelwelten 1 "Schwarze Saat"
von Michael Marcus Thurner

Inhalt:

Perry Rhodan begibt sich zusammen mit Homer G. Adams auf den Dunkelplaneten Jolyona. Dort nehmen Streitereien und Übergriffe von Onryonen und Terranern zu. Auch unter der Bevölkerung ist man sich uneins. Die Revisionisten wollen die alten Werte erhalten, während die anderen auf die Zukunft bauen.

Die beiden Jugendlichen Gio und Casper geraten in einen Hinterhalt und werden danach des Mordes an einigen Onryonen bezichtigt.

Während Homer G. Adams die Handelsdelegation anführt und Gespräche führt, versucht Perry Rhodan die beiden Jugendlichen Gio und Casper zu entlasten.

Kahoyte ist der Schüler seines Meisters Obanundis. Er möchte später auch ein Hüter der Anuupi werden. Diese Wesen leuchten und werden von den Onryonen als Lichtquelle genutzt.

Die Revisionisten nutzen die Große Zusammenkunft in der Arena für einen Angriff. Dabei stürzt ein Teil des Bodens ein. Perry Rhodan, Obanundis, Kahoyte und die Rebellin Cyndenno stürzen in die Tiefe. Als der Meister bei einem Unfall stirbt wird Kahoyte der Ziehsohn des Terraners.

Wer hat das Labyrinth gebaut? Welche Gefahren lauern hier? Wer hält die Fäden im Hintergrund in der Hand?

Persönliche Meinung:

Michael Marcus Thurner hat mit dem Ersten Band der Trilogie die Messlatte sehr sehr hoch gelegt. Wunderbar baut er die Welt auf. Zeigt anhand des Onyrionen Kahoyte den Planeten und das Leben auf Jolyona.

Für mich ist genau der Perry Rhodan im Buch, der Perry Rhodan, den ich gerne lese. Irgendwie so "Klassisch". Und ein Sofortumschalter ist er ja immer noch. Er merkt nach dem Tod Obanundis, wie wichtig dem der Schüler Kahoyte ist.

Übrigens ist das Buch auch für Einsteiger geeignet. Wichtiges wird im Rahmen der Geschichte erklärt, und man kann ganz tief in das Perryversum eintauchen.

Ich freue mich schon auf die Bände von Robert Corvus und Madeleine Puljic


(c) Bastei Lübbe AG, Köln / Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Dunkelwelten 2 "Schwarze Frucht"
von Robert Corvus


Inhalt:

Victor Bughasdsidow reist mit der KRUSENSTERN nach Styx, einer Dunkelwelt. Dort soll er helfen, dass diese ein Vollmitglied der Liga Freier Terraner wird. Perry Rhodan hat ihm aber auch den Auftrag gegeben ein Saatschiff zu finden, welches in den tiefen des Ozeans unter Eis begraben liegen soll.

Auf Styx werden Kristalle gezüchtet, die von dem Konzern des Multimillardärs weiter veräußert werden. Victor stößt aber auch auf X-Grow, einer Substanz, die heimlich abgebaut wird. Sie lässt die Kristalle schneller wachsen und wird aber auch für die - von der Liga abgelehnten - Optimierung von Lebewesen und Personen verwendet.

Persönliche Meinung:

Die Story gibt natürlich noch viel mehr her, als ich hier jetzt beschreiben möchte. Schließlich sollt Ihr - wenn Ihr Lust habt - den Roman ja auch selber lesen. Trotzdem kommt meine Meinung nicht ganz spoilerfrei aus.

Ich hatte das Glück, dass ich in einer Leserunde zusammen mit dem Autor, auf Literaturschock, den Roman lesen durfte. Es war eine besondere Erfahrung. Die Runde war sehr nett und wir haben viel spekuliert.

Ach. Es war wieder einmal sehr schön auf de KRUSENSTERN zu sein - und dort wieder auf besondere Posbi, wie Onkelchen und Madame Ratgeber, zu treffen.

Wie Robert Corvus auch das sehr sensible Thema "Optimierung" von Personen angegangen ist, finde ich sehr gut. Ein - nun etwas skrupelloser Geschäftsmann und Wissenschaftler - bildet das Gegenstück zu den Terranern und deren Zurückhaltung. Die Bewohner von Styx, die sich bei der Optimierung nichts denken, sitzen genau zwischen den Stühlen.


(c) Bastei Lübbe AG, Köln / Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Dunkelwelten 3 „Schwarze Ernte“
Von Madeleine Puljic

Inhalt:

Auf der Kolonialwelt Istark arbeitet die Psychologin Elindra Parr mit Jugendlichen und Kindern zusammen. Diese haben PSI-Kräfte entwickelt – und diese Kräfte werden zunehmend stärker. Die Kinder können die Kräfte nicht beherrschen, und so herrscht bald Chaos auf dem Planeten.

Parr findet heraus, dass Streuner, eine Dunkelwelt, für die Verstärkung verantwortlich ist.

Der Chef der USO, Monkey, lässt ein Kommando von Spezialisten auf der Dunkelwelt landen, um die Quelle der Strahlung auf den Grund zu gehen. Monkey und das Team entdecken die Bevölkerung von Aldrey, der Dunkelwelt. Es sind kristalline Lebensformen.

Was löst die Strahlung aus? Gibt es eine Station? Wie kann man das Problem lösen?

Alle diese Fragen müssen gelöst werden.

Perry Rhodan, der keine Befugnis bei der USO hat, organisiert die mögliche Evakuierung von Istark. Dabei hilft in seine Frau Sichu Dorksteiger und die Besatzung der RAS TSCHUBAI.

Persönliche Meinung:

Was für ein spannender, toller Roman. Die Ereignisse auf Istark streben gekonnt einem Höhepunkt entgegen. Die Jugendlichen und Kinder, das  Team um Monkey auf der Dunkelwelt und die Evakuierung und das Eingreifen von Perry Rhodan. Verdammt großes Kino.


(c) Bastei Lübbe AG, Köln / Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Fazit der Dunkelwelt Trilogie


Für mich wirklich das Highlight der letzten Jahre bei Perry Rhodan. Die Planetenromane leben wieder auf. Schön ist der grobe Zusammenhang der Romane und die Protagonisten, der jeweiligen Romane.

Es sind immer die kleinen unbekannten Menschen, die die Aufgaben meistern und lösen. Und die üblichen Helden der Serie werden eigentlich in die hintere Reihe versetzt.


 GANZ KLAR 5 von 5 Sternen !!!!!!