BB09 „Herrscher des Chaos“


Planetenromane, die hier verarbeitet wurden:

Band 279 „Jahrhunderte des Krieges
Band 89 „Das goldene Raumschiff“
Band 282 „Novellen der Sterne und Kämpfe“
Kurzgeschichte aus dem Jubiläumsband 2 „Ein Roboter auf Urlaub“
Band 92 „Der Ritter von Arkon“

Inhalt:

Cyr Aescunnar befürchtet, dass Pruyaree, Drigene und Raysse Mahal von Karthago II eventuell einen Virus eingeschleppt haben könnte, der sich ursprünglich gegen die Laren oder Larenabkömmlinge gerichtet hat. Doch die Befunde sind negativ.

Atlans Gesundheitszustand verbessert sich immer mehr. Er kann in 3 Monaten die Klinik verlassen.

Die Erzählungen des Arkoniden über dessen Vergangenheit auf der Erde umspannen jetzt längere Zeiträume.

Atlan versucht ein Bündnis zwischen Karl dem Großen und dem Kalifen Harun ar Rashid zu schmieden. Zur Zeit der Wikinger erhält er von Rico die Information, dass ein Raumschiff auf Larsaf III gelandet sein soll. Sofort begibt er sich auf die Suche.

Dann erzählt der Arkonide von einem Urlaub mit Rico. Hat der Androide doch mehr in die Geschichte der Erde eingegriffen als er sollte?

Auf der Burg Diaruld versucht der Ritter von Arkon einen Hypersender zu bauen.  Doch auch hier scheitert er wieder.

50 Jahre später wacht Atlan wieder auf. Es ist die Zeit der Kriege. Friedirch Barbarossa, Papst Alexander III, Richard Löwenherz und Salahaddin sind seine Gefährten. Doch er kann einen Frieden vermitteln. Nur kleine Dinge werden verbessert.

Persönliche Meinung:

Die Schritte und Zeiten werden länger. In diesem Roman umspannen die Abenteuer rund 600 Jahre.

Sehr passend ist von Hanns Kneifel die Geschichte aus dem Jubiläumsband II eingebaut worden. Und Rico scheint doch mehr für die Bewohner der Erde getan zu haben, als dem Arkoniden und ES lieb ist.


(c) Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

BB 01 „An der Wiege der Menschheit“

In diesem Roman verarbeitete Perry Rhodan Taschenbücher (Planetenromane):

Band 56 “Bruder der stählernen Wölfe“
Band 147 „Flucht der Androiden“
Band 149 „Die große Flut“
Band 63 „Die Tempel des Todes“

Inhalt:

(Atlan wird bei einem Vulkanausbruch auf Karthago II im Jahr 3561 schwer verletzt. Wird im Planetenroman192 „Der Brennende Arkonide“ beschrieben).

Auf Gäa versuchen die Mediziner um den Ara Ghoum-Ardebil alles, ihn zu retten. Dabei fällt der Arkonide in eine Art Koma. Dabei werden sie von Atlans Zellaktivator unterstützt.

Während der Bewußtlosigkeit fängt Atlan aus der Vergangenheit zu erzählen. Von seinen Abenteuern auf der Erde, obwohl ES einige Sperren eingebaut hat.

Der Historiker Cyr Aescunnar zeichnet jedes Wort auf, und zusammen mit seinen Studenten erarbeitet er daraus die Annalen der Menschheit.

Nach dem Untergang von Atlantis zieht sich Atlan in seine Fluchtkuppel im Meer zurück. Dort erwartet ihn sein Roboter Rico, der in in biologischen Tiefschlaf versetzt.

Der Arkonide wird das erste mal geweckt, als Raumpiraten i8n der Frühsteinzeit versuchen die Menschen zu versklaven.

Danach erzählt er davon, dass er von ES den Auftrag erhalten hat, entflohene Androiden von Wanderer in der Region der heutigen Sahara und im Zweistromland zu jagen und zu vernichten. Danach bleibt er im Zweistromland und kämpft gegen „Wissenschaftler“ die Menschen entführen.

Persönliche Meinung:

Es ist schon sehr interessant, wie Atlan die Geschicke der Menschheit lenkt, aber auch Werkzeug von ES ist. Dieser hat ihn unter Kontrolle, ja er manipuliert sogar dessen Gehirn und sperrt einige Abenteuer aus seinem Gedächtnis. Dazu muss man wissen, das Atlan nie etwas vergisst und ein photographisches Gedächtnis hat.

Er wird von RICO auch immer mit getarnten Gimmicks ausgestattet. In diesem Fall sind es zwei Roboterwölfe.

 


(c) Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Zeitabenteuer habe ich antiquarisch im Internet erstanden und war freudig überrascht, dass diese aus einer Abo-Sammlung stammten.

Somit bin ich stolzer Besitzer eines original Autogramms von Hanns Kneifel.


(c) Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

BB02  „Säulen der Ewigkeit“


In diesem Band verarbeitete Perry Rhodan Taschenbücher (Planetenromane):

Band 68 „Die Säulen der Ewigkeit“
Band 152 „Der Städtebauer“
Band 156 „Der Löwe von Akkad“
Band 159 „Insel der Ungeheuer“

Inhalt:

Im Jahr 3561 liegt Atlan in einem Medo-Center auf Gäa und kämpft um sein Leben. Schon mehrmals mussten die Mediziner ihr ganzes Können in die Waagschale werfen. Auch verschlingen die Medizinischen Geräte, die Atlan am Leben erhalten Unmengen an Energie. Die Positronik der Anlage befindet sich dadurch im Zwiespalt. Andere Patienten müssen daher abgelehnt werden.

Trotzdem berichtet Atlan in seiner Bewusstlosigkeit weiter. Cyr Aescunnar, der Historiker, zeichnet fleißig auf, obwohl er an einer Augenkrankheit leidet und eigentlich selbst operiert werden müsste.

Dazu kommt, das der Arkonide unweigerlich auch von seinen Verflossenen erzählt und somit Scarron Eymundsson die Eifersucht weckt.

Der Arkonide unterstützt den Herrscher Ägyptens bei der Vereinigung der Reiche, baut Städte wie Mo’enscho-tharro im Industal und Akkade im Zweistromland.

Auch erhält er wieder einen Auftrag von ES, der ihn nach Kreta führt. Dort sind Androiden von Wanderer gelandet und haben mit Aliens als Verbündete ein Reich errichtet.

Persönliche Meinung:

Dieses Mal machen mehrere Handlungsstränge das Buch so spannend.

Einmal wird mehr auf das Medo-Center eingegangen und die Probleme, die auftauchen. Darf wirklich die Positronik so viel Energie verschwenden um eine Person zu heilen, oder muss sie nicht zu Gunsten der anderen Patienten die Energiezufuhr drosseln oder stoppen? Gut Atlan hat der Menschheit sehr geholfen aber ist das der Aufwand wert?

Dann lernen wir Scarron Eymundsson kennen, die aktuelle Frau an der Seite des Arkoniden. Sie ist eifersüchtig, da Atlan jede Menge Verflossene hat und weiß Gott kein Kostverächter ist.

Und dann die Zeitabenteuer selbst. Atlan versucht die Menschheit auf eine höhere Ebene zu bringen, damit diese später ein Raumschiff bauen können und er nach Arkon zurück fliegen kann. Auch interessant ist es, wenn RICO in der Unterwasserkuppel andere Raumschiffe entdeckt. Atlan versucht eigentlich immer, zu diesen zu gelangen und zu fliehen.

Eigentlich ist er in dieser Phase kein Freund der Menschheit, sondern einfach nur ein Egoist.


(c) Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

BB03  "Karawane der Wunder"

In diesem Band verarbeite Planetenromane


Nr. 162 "Karawane der Wunder"
Nr. 165 "Nomaden des Meeres"
Nr. 173 "Im Bann des schwarzen Dämons"
Nr. 177 "Kämpfer für den Pharao"

Inhalt:

Auf Gäa im Jahr 3561 stabilisiert sich der Zustand Atlans. Doch je besser es dem Arkoniden geht, desto schlimmer geht es Cyr Aescunnar. Die Dauerwache und das Aufschreiben der Analen der Menschheit zerrt sehr.

Er erzählt über die Karawane der Wunder, die einen neuen Handelsweg in den Osten aufbaut und über neue Seewege, die Byblos zu großer Blüte führen wird.

Desweiteren muss er im Auftrag von ES einen Haluter in Drangwäsche töten  und weitere geflohene Androiden Wanderers bekämpfen. Das Ende des Haluters ist sehr sehr brutal.

Persönliche Meinung:

Es ist schon interessant, wie Hans Kneifel mit der Geschichte spielt. Die dem titelgebende Karawane der Wunder ist der Start der Seidenstraße. Der schwarze Haluter, der sich teilweise wie irre benimmt, ist eigentlich in der Drangwäsche. Warum ihn ES durch Atlan töten lässt bleibt mir ein Rätsel. Somit wird der Arkonide zum Henker. Das fand ich persönlich schon ganz schön harter Tobak.

Die Zwischenhandlung nimmt Fahrt auf und entwickelt eine Eigendynamik. Die Freunde Atlans gehen Cyr auf die Nerven. Dieser verausgabt sich immer mehr. Und Atlan erleidet während einer Erzählung einen Schock. Zu sehr nimmt ihn die Vergangenheit mit. 


(c) Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

BB04 „Hüter des Planeten“

Planetenromane, die hier verarbeitet wurden:

Band 177 „Kämpfer für den Pharao“
Band 180 „Das Goldland“
Band 196 „Invasion der fliegenden Monde“
Kurzgeschichte „Der Achte Mond“
Band 71 „Sturm über Babylon“

Inhalt:

Nach dem Tod seiner Geliebten Asyrta-Maraye führt Atlans Weg nach Punt.

Als der Arkonide wieder in einer Tiefschlafphase ist versucht Rico ihm zu helfen. Doch die Bemühungen, dem Volk Mathematik und Astronomie beizubringen, scheitern an dem Größenwahn eines Baumeisters. Anstatt kleiner Totenmale werden riesige Pyramiden gebaut. Die Menschen sind nur noch zum Bauen da und können nicht mehr die Felder bewirtschaften. Atlan greift ein.

Als nächstes muss der Arkonidenfürst eine Invasion der Ter-Quaden aufhalten. Diese sind mit 8 riesigen Raumschiffen gelandet und beuten die Gegenden aus. Materialien, Metalle und Erze werden auf die Raumschiffe wie Staubsauger eingezogen. Zurück bleibt ein toter Landstrich.

Die Reise des Arkoniden führt noch nach Babylon, wo er gegen Akonen kämpfen muss, die die Menschen versklaven wollen.

Im Jahr 3561 wird es Cyr Aescunnar zu viel. Er ist dem Zusammenbruch nahe. Daher muss er sich eine Ruhepause gönnen und unterzieht sich endlich der Augenoperation, die er so lange vor sich her geschoben hat. Scarron Eymundsson und Oemchen Orb übernehmen die Überwachung des Arkoniden.

Djosan Ahar, der ebenfalls auf Karthago II zugegen war zeichnet seinen Bericht über die Ereignisse auf, die zu dem Zustand des Arkoniden geführt haben.

Die Erzählungen des Arkoniden scheinen seiner Heilung förderlich zu sein.

Persönliche Meinung:

Der vierte Blauband führt leider das Muster weiter. Die Geschichten sind gut, aber man möchte eigentlich mal eine andere Zeitebene lesen. Die Wüste hängt mir schon zum Halse heraus.


Sehr gut ist der Kampf mit den Schwarzen Monden und auch der Akonenkonflikt kommt gut rüber.

Die Nebengeschichte auf Gäa ist ganz nett und webt die Kapitel zu einem Ganzen zusammen.

Band 5 führt uns dann ja nach Griechenland. Da bin ich gespannt.


(c) Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

BB05 „Strafkolonie Erde“

Planeten-Romane, die hier verarbeitet wurden:

Band 199 „Die Parasiten“
Band 217 „Das Mittelmeer-Inferno“
Band 74 „Strafkolonie Erde“
Erzählung „Die Zweite Odyssee (extra für den Blauband neu geschrieben)

Inhalt:

Im Jahr 3561 plagen Cyr Aescunnar Albträume, die vom Tod Atlans handeln. Er bemerkt, dass Atlan schneller spricht. Der Arkonide fühlt sich unwohl. Erst als der Historiker die Temperatur der Heilflüssigkeit erhöht, wird der Redefluss wieder normal.

Dafür schwindet das Augenlicht bei Cyr. Die OP hat also keine Besserung gebracht. Er macht sich Sorgen.

Atlan bekommt im alten Ägypten noch einmal einen Auftrag von ES: Er soll Parasiten von Wanderer vernichten. Diese haben sich in Zwölf Menschen eingenistet und werden von zwei Spielern gesteuert, deren Spielfeld die Welt ist.

Danach muss er die Hochkulturen rund um das Mittelmeer vor einer Katastrophe warnen. Ein Weltfragment eines Dimensionstauchers soll im Mittelmeer versinken und eine gigantische Flutwelle droht.

Schließlich ist er beim Kampf um Troja dabei, bevor er sich auf die Suche nach seinem Sohn Toxatlan in Begleitung seines Freundes Odysseus begibt.

Persönliche Meinung:

Endlich kommen wir aus Ägypten weg.

Die Story um die Parasiten, und das Spiel hat mir gut gefallen und das Mittelmeer Inferno und der Kampf um Troja auch.

Und wir wissen jetzt auch, wer die Idee zum Trojanischen Pferd hatte


Die Zweite Odyssee rundet dieses Blauband ab.

Da ich den Kampf um Troja schon als Kind geliebt habe, und die Geschichten von Hans Kneifel hier wunderschön interpretiert worden sind, finde ich diesen Band mit Abstand der Beste aus der Reihe (bis jetzt).


(c) Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

BB 06 "Wolken des Todes"


Planetenromane, die hier verarbeitet wurden:

Band 227: „Wolken des Todes“
Band 229: „Im tödlichen Schatten“
Band 238: „Kampf der tausend Schiffe“
Band 242: „Herr der hundert Schlachten“
Band 245:  „Das Ende eines Herrschers“

Inhalt:

In der Medostation auf Gäa passiert der Super Gau: MASTERCONTROL und MEDOCONTROL werden von Unbekannten gehackt und reduzieren sich selbst nur auf das Nötigste. Rogier Chayasse findet heraus, dass ES dahinter steckt. Die Superintelligenz will verhindern, dass ein Geheimnis entdeckt wird. Er hat Alexander dem Großen einen temporalen Zellaktivator gegeben. Man einigt sich jedoch.

Atlan unterstützt Themistokles und Leonidas im Kampf gegen Xerxes. Danach geht es mit Alexander des Großen auf seine Eroberungszüge.

Persönliche Meinung:

Mir hat dieser Blauband neben dem ersten bis jetzt am besten gefallen. Besonders die Geschichte um ES und MASTERCONTROL und das die Superintelligenz auch nicht unfehlbar ist, hat mich angesprochen.

5 von 5 Sternen.


(c) Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

BB 07: „Söldner für Rom“


Planetenromane, die hier verarbeitet wurden:

Band 83 „De Festung der Dämonen“
Band 254 „Berichte eines Unsterblichen“
Band 259 „Der Stein der Weisen“
Band 266 „Hüter des Planeten“
Band 116 „Söldner für Rom“


Inhalt:

Atlans Zeitabenteuer führen ihn und Rico nach Gallien, Karthago und China. Er baut einen Stützpunkt in der Wüste auf, sucht den Stein der Weisen und kämpft in der Arena unter Kaiser Nero. Dabei findet er auch schon Spuren der Lemurer.

In der Medostation verbessert sich der Zustand des Arkoniden Zusehens. Er kann schon teilweise frei Sprechen. Cyr versucht eine Zeittafel für die Annalen der Menschheit zu erstellen.

Persönliche Meinung:

Nach dem spannenden Blauband 6 ist die Rahmenhandlung leider nicht mehr so ergiebig. Aber dafür schreiten wir in der Zeit weiter voran.

3 von 5 Sterne. Also Gute Mitte.


(c) Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

BB 08: "Ritter von Arkon"


Planetenromane, die hier verarbeitet wurden:

Band 266 „Hüter des Planeten“
Band 271 „Stern der Astarte
Band 276 „Fürsten des Chaos
Band 282 Novellen der Sterne und Kämpfe
Band 86 „Feldzug der Mörder“
 
Inhalt:

Cyr Aescunnar schreibt die Annalen weiter. Dabei bekommt er immer öfters Besuch von Mitarbeitern des NEIs (Des neuen Einsteinschen Imperiums). Atlan kann schon länger ohne das Heilbad auskommen und erzählt freier und ohne Zwang.

Atlan baut zusammen mit Rico ein kleines Raumschiff mit dem er zur Venus fliegt. Dort nimmt er Kontakt mit der Positronik der Venusbasis Kontakt auf. Von dort bringt der Arkonide einen Hypersender mit kleiner Reichweite mit. Somit kann er jetzt jederzeit in Kontakt mit der Positronik treten.

Zusammen mit Androiden, die ES Atlan zur Verfügung stellt, bekämpft er die Fürsten des Chaos, die in Konstantinobel ihr Unwesen treiben. Er unterstützt  auch seiner Partnerin Usha Tizia beim Aufbau eines Königreiches. In Burgund erlebt der Arkonide Abenteuer, die später in die Nibelungensaga eingehen werden. Er freundet sich mit Hagano und Siegfryd an. Die drei können jedoch den König nicht davon überzeugen, den Friedensvertrag mit den Römern nicht zu brechen.

Dann bekommt Atlan noch einen weiteren, schweren Auftrag: Er stellt sich dem Hunnenkönig Attila entgegen.

Persönliche Meinung:

Mmmh. Die Geschichte mit dem Raumschiff und der Venus bringt etwas Würze in die Zeitabenteuer. Zumal ES den Bau ja offensichtlich gut heißt. Zumindest greift er nicht ein.

Was mir aber leider doch jetzt zu sehr abgedroschen ist die Augenkrankheit Cyr. Die ist nun schon 7 oder 8 Bände Thema.


(c) Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt