Crossroads

 

Ich habe Crossroads auf der Garching Con 2018  käuflich erworben (und sogar von der Autorin Angelika Rützel ein Widmung erhalten)  und bringe hier meine Eindrücke auf den Bildschirm.

 

Inhaltsverzeichnis:

Angelika Rützel / Kurt Kobler : Der Terraner und der Tod

Michael Pfrommer: Perry Rhodan und Alexander der Große

Michael Pfrommer / Kurt Kobler: Totenfolge

Kurt Kobler / Wilfried A. Hary: Codename Boney M

Kurt Kobler: Einflug

Kurt Kobler: An der Grenze des Imperiums

Angelika Rützel: Die galaktischen Koordinaten der Erde

Angelika Rützel: Wendepunkt Tiefseekuppel

Regina Schleheck: Ein Schiff wird kommen

Inhalt:

Wir erleben einen Perry Rhodan am Ende seines Weges, der eine innere Krise bewältigen muss.

Dann wird ein Vergleich gezogen zwischen Perry Rhodan und Alexander dem Großen.

Eine Zeitreise mit Atlan zu den Skythen folgt.

Wir treffen den schrulligen Direktor des Museums auf Luna, der eine besondere Aufgabe hat, um die Terraner zu retten.

Wir begleiten einen Erkundungskreuzer beim Einflug in das Arkon System.

Fliegen mit dem Spezialkreuzer CALLAMON in einen Kampf mit einem Walzenraumer und verteidigen Paton’s Planeten.

Kurz nach DEM berühmten Schwertkampf der Perry Rhodan Geschichte ist Atlan bei einer OP zugegen und wir erleben die ersten Stunden einer Freundschaft und ein Treffen, welches in der EA so nie stattfand. Das Treffen von Atlan und Thora.

Wir werden Zeuge, wie Michael Rhodan sich nach 1000 Jahren in der Tiefseekuppel zu Recht finden muss.

Und zum Schluss erleben wir ein Deja Vu auf der „Empress of the Outer Space“.

 

Persönliche Meinung:

So vielschichtig, wie das Perry Rhodan Universum ist, so vielschichtig sind auch die Kurzgeschichten. Mir haben sie alle sehr gut gefallen. Zumal auch die eine oder andere Erklärung oder Erläuterung in Fußnoten am Ende der Geschichten aufgeführt werden. So bekommt man gleich das Hintergrundwissen mitgeliefert.

Einen Kritikpunkt habe ich aber zur ersten Geschichte „Der Terraner und der Tod“….. Der Anfang mit der Geburtstagsfeier von Perry Rhodan war zu überladen. Zu viele Eindrücke und Anspielungen. Das wirkt vielleicht in einem Roman, aber nicht in einer Geschichte im Heftroman Format. Ich hätte mir dafür noch mehr innere Dialoge mit der Gefühlswelt von Perry Rhodan gewünscht. Mir kam der Grund für sein Verhalten etwas zu kurz.

Aber jede der Geschichte hatte ein Aha Erlebnis. Und jede hatte den von mir so geliebten Twist am Ende.

Um mal Roi Danton ins Feld zu führen….. Hut ab.  
Da haben sich die Autoren und der TCE echt ins Zeug gelegt.


(c) TCE

Alle verwendeten Eigenbezeichnungen der PERRY-RHODAN und ATLAN-Serie und / oder Figurennamen sind Eigentum der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt.

PERRY RHODAN und ATLAN sind eingetragene Markennamen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt.