Torchy the Battery Boy (1958-1959)

 


Zusammen mit der Autorin Roberta Leigh entstand diese Kinderfernsehserie von Gerry Anderson im Jahr 1958.

Es gibt 52 Folgen a 15 Minuten.

Und es ist reines Marionetten Theater.

Wie die Vorgänger Serie „The Adventures of Twizzle“ aus den Jahren 1957-1958. Aber man kann schon einige  Einstellungen und Techniken späterer Serien erkennen.

Die Geschichten sind natürlich sehr Kind gerecht. Es wird gesungen und es kommt auch immer eine Botschaft pro Folge mit rüber.


(c) 1959 Canal+ Image UK Ltd./ 2011 Network

Persönliche Meinung

Es ist die zweite Marionettenserie der Andersons. Und natürlich ist diese für Kinder gemacht.  Wobei ich sagen muss, dass die bösen Kinder doch schon arg rüde mit den Spielsachen umgehen und teilweise auch sehr rüde ihre Lektionen erteilt bekommen.

Aber so einige Ansätze von späteren Produktionen kann man schon erkennen. Die Raketensequenzen z.B. oder einige Kameraeinstellungen.

Die Musik stammt übrigens von  Barry Gray , der auch weitere Produktionen von Gerry Anderson musikalisch untermalte - bis hin zu Mondbasis Alpha 1.

Ich habe die Serie aus England bestellt. Ich glaube eine deutsche Version gibt es nicht.

Eigentlich nur ein Kleinod für die Sammler, die alles von Gerry Anderson haben wollen.


(c) 1959 Canal+ Image UK Ltd./ 2011 Network

Staffel 1

 

Folge 01 „Pom-Pom and the Toys“

Die ungezogenen Kinder, die im Garten von Herrn Bumbledrop spielen, binden ihr Spielzeug an die Drachenschnüre.  Durch einen starken Windstoß fliegen die Spielsachen weg, inkl dem Hund Pom-Pom. Die Kinder laufen verärgert weg und Mr. Bumbledrop baut Torchy, den mechanischen Jungen, der sich mit einer Rakete auf die Suche nach den Spielsachen und Pom-Pom macht.

Folge 02 „Topsy Turvy Land“

Torchy findet das Spielzeug im Topsy Turvey Land. Die wollen aber nicht zurück. Da sie jetzt sprechen und leben können.

Folge 03 „Torchy and Squish“

Torchy trifft auf Squish,  einem amerikanischen Jungen im Astronautenkostüm, der sein Raumschiff ebenfalls  zum Absturz brachte.  Der Junge macht lauter Schabanack mit seiner Wasserpistole.

Folge 04 „The Building of Frutown“

Zusammen mit dem Spielzeug baut Topsy aus übergroßen Früchten, die sie aushöhlen, die Stadt Frutown.

Folge 05 „Torchy and the broken rocket“

Auf der Suche nach Baumaterial, um die Rakete zu reparieren, treffen Torchy und Squish auf den Ting-a-Ling-Vogel, während sich Pom-Pom über eine riesige Pfütze aus flüssiger Schokolade her macht.

Folge 06 “King Dithers”

König Dithers, der Herrscher über Topsy Turvy Land und sehr tollpatschig,  hilft Torchy mit Pappe zur Reparatur der Rakete aus.

Folge 07 „Torchy Returns to Earth“

Keiner möchte mit Torchy zurück zur Erde fliegen. So kommt nur Pom-Pom zum Haus von Mr. Bumbledrop .

Folge 08 „Bossy Boots goes to Topsy Turvy Land“

Die fiese Bossy Boots will ihre Puppe, Flopsy, zurück haben. Sie will sie weiter schikanieren.
Zusammen mit Torchy fliegt sie nach Topsy Turvy Land und stellt fest, dass sie jetzt genauso groß, wie ihre Puppe ist. Und die will sich jetzt rächen.

Folge 09 „Bossy Boots is taught a Lesson“

Flopsy demütigt Bossy Boots genauso, wie sie früher von ihr behandelt worden ist. Sie drückt sie nach unten, schiebt ihr Essen ins Gesicht, zieht ihr die Kleidung aus und sperrt sie so nach draußen. In Unterwäsche fällt das Mädchen in eine Grube und wird von König Dithers gefunden. Der hat Mitleid mit dem Mädchen, das ab jetzt artig sein möchte.

Folge 10 „A Bell for a Penny-Farthing“

Torchy möchte lieber Fahrradfahren als mit Squish zu spielen, oder gar Pom-Pom, dem Pudel, die Lockenwickler herauszunehmen. Er trifft auf den Clown Pilliwif, der behauotet, dass Torchy unbedingt eine Glocke bräuchte.  Auf der Suche kann er Whirly, den Brummkreisel, noch helfen, wieder zu brummen. Da Torchy keine Glocke findet bietet sich Ting-a-Ling, der Vogel an, diese Aufgabe zu übernehmen.

Folge 11 „A Trick on Pom-Pom“

Pom-Pom ist sehr eitel und überheblich geworden.  Torchy und seine Freunde erteilen ihr eine Lektion, in dem sie eine dreckige Socke ihn ihr Fell binden.

Folge 12 „Torchy is stolen“

Torchy benötigt eine neue Batterie und kehrt nachhause zurück. Doch er ist zu schwach und so findet in Frau Meaniemmouth. Sie will ihm ihren Sohn schenken. Als sie eine Batterie kaufen geht,  schleichen sich Mr. Bumbledrop und Pom-Pom in das Haus und retten den künstlichen Jungen.

Folge 13 „King Dithers loses his crown“

Auf der Suche nach der Krone des Königs setzt Torchy sein Magisches Licht ein und findet diese im Nest von Polliken, einem diebischen Vogel, wieder.

Folge 14 „Pilliwig gets a present“

Die Spielzeuge finden die Witze des Clowns Pilliwig nicht mehr lustig. Um den deprimierten Clown aufzuheitern bringen Torchy und Flopsy, die ein Picknik auf einer der Inseln gemacht haben, die Hyäne Ena mit. Die lacht immer über die Witze des Clowns.

Folge 15 „Bad Boy Bogey“

Bogey, der sein Piratenspielzeug Pongo, in einem Teich ertränken will, reist ins Topsy Turvy Land. Dort treffen sie auf Daffy, die ihm eine Lektion erteilen will. Pongo gefällt es sehr gut in dem Spielzeugland. Er möchte nicht wieder zurück.

Folge 16 „Torchy and the Strange Animal“

In den Höhlen der Berge leben Gillygully und Whirly. Beide haben Angst vor einer schrecklichen Kreatur, die die Berge unsicher machen soll. Torchy findet den einsamen Drachen Sparky und freundet sich mit ihm an.

Folge 17 „Bossy Boots Forgets to be good“

Torchy stellt Bossy Boots, die leider wieder böse geworden ist, eine Falle. Statt einer Party
Zwingt der Batteriejunge das Mädchen ihre Münzen Clinker, ihrer Spardose, zu verfüttern.

Folge 18 „The Hungry Money Box“

Clinker entdeckt einen großen Haufen Münzen, die jedoch der Pirat Pongo ebenso für sich beansprucht. Torchy benutzt seine Wunderlampe und entdeckt eine leere Goldmine, auf der ein Geldbaum gewachsen ist. Somit sind beide zufrieden.

Folge 19 „The Naughty Twins“

Torchy kehrt zur Erde  zurück und macht heimlich das Haus von Mr. Bumbledrop sauber. Leider werden seine Batterien immer schwächer und er bricht zusammen. Die gemeinen Zwillinge Bobby und Babs finden ihn und sperren ihn in den Hühnerstall ein. Dort findet ihn sein Erbauer. Derweil sind die Geschwister auf dem Weg nach Topsy Turvy Land

Folge 20 „The Twins lern a lesson“

Eigentlich hat Torchy König Dithers überredet, die gemeinen Zwillinge, in den Kerker des Schlosses zu sperren. Leider ist es jedoch der König, der in der Zelle landet.  Doch Polliken weißt die Geschwister in ihre Schranken.

Folge 21 „King Dithers goes down to earth“

Durch einen Orkan ist Torchy zurück zur Erde gelangt. König Dithers und Polliken machen sich mit der Rakete auf den Weg zur Erde. Doch sie landen auf den Mond und finden heraus, dass der Mann im Mond seiner Aufgabe, die Nacht zu erleuchten, überdrüssig geworden ist, und lieber schläft.

Folge 22 „Torchy is save at last“

Torchy nutzt sein Magisches Licht, um König Dithers und Polliken zu finden.  Sie setzen dem Mann im Mond eine Sonnenbrille auf, so dass er den Tag über schlafen kann. Mr. Bumbledrop und Torchy greifen derweil nach den Sternen.

Folge 23 „Torchy and the Man on the Moon“

Auf dem Weg zurück zur Erde, hält Torchy noch einmal auf dem Mond an. Er möchte von dort den Spielzeugen Käse mitbringen.  Leider fällt er in den Bottich.

Folge 24 „Bogey and the Statues“

Mr. Bumbledrop erkrankt. Als Torchy zu Frau Meaniemouth geht um Hustensaft zu holen, wird er von Bogey gefangen genommen und in den Park verschleppt. Dort zerstört der Junge die Statuen. Torchy kann sich befreien, gibt sich als Statue aus und legt sich mit Bogey an. Danach geht er mit der Medizin nach hause zurück.

Folge 25 „The Moon falls asleep“

Als die Spielzeuge bei Sonnenuntergang den Strand verlassen stehen sie bald im Dunkeln da. Torchy und Flopsy fliegen mit der Rakete zum Mond und stellen fest, dass der Mann im Mond verschlafen hat.

Folge 26 „Torchy’s Birthday“

Die ganzen Spielzeuge haben keine Zeit für Torchy. Sie planen eine Geburtstagsparty für ihn. Mr. Bumbledrop erfüllt Torchy seinen größten Wunsch. Er baut ihm ein Brüderchen.


Staffel 2

 

Folge 27 „Flopsy goes on a Picnic“

Flopsy geht alleine an den Strand um zu Picknicken.  Torchy und Squish verstecken sich in dem Korb und erschrecken ihre Freundin.

Folge 28 „Torchy gets a surprise“

Bossy Boots will ihre Puppe Flopsy zurück zur Erde bringen. Doch die möchte nicht. Doch jetzt ist Flopsy einsam. Torchy und Pom-Pom kehren zurück und der Batteriejunge erhält von König Dithers ein Fahrrad geschenkt.

Folge 29 „Banana Bridge“

Flopsy verliert wieder einmal ihre Füllung und Pom-Pom, der Pudel, hilft mit ihrem Fell aus. Danach bauen sie zusammen mit dem Esel Daffy eine Brücke aus einer Banane.

Folge 30 „King Dithers and Daffy“

Torchy und Pom-Pom vermissen Mr. Bumbledrop, der Topsy Turvy Land jedoch nicht besuchen möchte. Daffy, der Esel, bekommt endlich eine neue Aufgabe: Er zieht die Kutsche des Königs.


Folge 31 „The Toys get the Collywobbles“

Als die Spielzeuge heftige Bauchschmerzen bekommen kuriert König Dithers sie mit Gemüse.

Folge 32 „Bogey learns another lesson“

König Dithers last Bogey eine schwere Rüstung zur Strafe tragen, da dieser Schrauben und Muttern in Flopsy gesteckt hat. Die kann sich dadurch nicht bewegen. Durch Whirly erfährt der Pirat Pongo, dass in den Höhle eine Schatzkiste versteckt sein soll.

Folge 33 „The Poliken Bird is stolen“

Pongo, der Pirat, sieht im Schloss, wie Pollikan die Königskrone im Schnabel trägt. Er lockt ihn auf sein Boot. Torchy macht sich auf, den Vogel zu retten.

Folge 34 „Torchy has an accident“

Beim Versuch Pom-Pom mit einer Hundepfeife anzulocken verschluckt Torchy diese und kann so seinen magischen Strahl nicht mehr einsetzen. Die Spielzeuge suchen nach einer Lösung.

Folge 35 „Sparky the Dragon“

Sparky, der Drache, atmet Whirly an, der danach keinen steifen Nacken mehr hat. Pom-Pom isst Schokolade und hinterlässt im ganzen Haus ihre Pfotenabdrücke.

Folge 36 „Bogey is naughty again“

Bogey ist wieder so gemein wie immer. Er bindet Pom-Pom eine Blechdose an den Schwanz und so läuft der arme Pudel total verstört durch den Ort. Mr. Bumbledrop lockt den Jungen in die Rakete. In Topsy Turvy Land erwartet Bogey schon Squish, der ihm einen Schwanz und eine Dose an die Hose näht. So muss der böse Junge durch Frutown laufen.

Folge 37: „Pilliwig cleans the Chimney“

Pilliwig ist unhöflich zu Torchy. Zur Strafe erklärt er sich bereit den Kamien des Schlosses zu reinigen.

Folge 38 „Pongo the Pirate“

Pongo beschließt Flopsy zu entführen, damit sie für ihn kocht.

Folge 39 „Pongo and the Gold Mine“

Pongo klaut das ganze Geld von Clinker. Als dieser zusammen mit Squish in die Mine geht um Gold Barren zu holen, überfällt Pongo sie. Doch Torchy kommt den beiden zu Hilfe.

Folge 40 „King Dithers‘ Birthday“

König Dithers feiert eine Geburtstagsparty. Torchy möchte ihm einen Kuchen schenken benutzt aber zu viel Backpulver. Der Kuchen wird so leicht und trägt ihn davon.

Folge 41 „Washing Day in Topsy Turvy Land“

Als die Spielzeuge ihre Wäsche zum Trocknen aufhängen kommt ein Orangensaft Regen und macht alles wieder Nass.  Sparky versucht zu helfen, bringt aber nur Ruß zustande, was die Lage noch verschlimmert.

Folge 42 „The Gluebell Wood“

Whirly und Sparky wollen einer Fee, die erst kürzlich in Topsy Turvy Land angekommen ist, mit Glockenblumen eine Freude machen. Doch diese sind zu klebrig und sorgen für Verwirrung.

Folge 43 „Squish falls down a Well“

Squish möchte seine Wasserpistole in dem Brunnen des Königs auffüllen. Doch er bleibt stecken. Torchy eilt zur Hilfe.

Folge 44 „Flopsy in Trouble“

Ting-a-Ling-Vogel hält ein Stück von Flospys Füllung für einen Wurm und fliegt damit weg. LS Torchy das Missverständnis aufklärt steckt er die Füllung jedoch falsch herum in die Puppe. Flopsy spricht auf einmal rückwärts.

Folge 45 „The Big Storm“

Die Spielsachen suchen in den Höhlen Schutz vor einem gewaltigen Sturm. Dieser erfasst jedoch Torchy und trägt ihn auf die Erde zurück.

Folge 46 „Daffys Birthday“

Daffy, der Esel, möchte nicht mehr die Kutsche deds Königs ziehen. An ihrem Geburtstag flieht sie zum Strand. Dort findet sie Pongo, der Pirat, und spannt den Esel an sein Schiff.

Folge 47 „Flopsy makes a Christmas Pudding“

In einen Weihnachtspudding gehören Münzen. Aber der gierige Clinker will die Münzen für sich und fällt in die Backform.

Folge 48 „Gillygolly in Trouble“

Gillygolly möchte seine Haare mit Erdnussöl von Torchy glätten. Doch in dessen Haus schläft er ein. Pom-Pom ist eiversüchtig und schneidet Gillygolly die Locken ab.

Folge 49 „King Bumbledrop“

König Dithers wird merkwürdig und befielt merkwürdige Regeln und Gesetze. Die Spielzeuge sperren ihn in den Kerker und ernennen Mr. Bumbledrop zum neuen König.

Folge 50 „A new Suit for Pilliwig“

Torchy bespritzt aus Versehen den Anzug von Pilliwig. Ena wäscht die Kleidung und derweil muss der Clown einen übergroßen Pullover tragen.

Folge 51 „The Obstinate Donkey“

Pongo, dessen Grapefruitschiff ein Leck hat, stiehlt Daffy den Regenschirm um ihn als Boot zu nutzen.

Folge 52 „Pom-Pom gets the Hiccups“

Während Torchy nach einem Heilmittel gegen Pom-Poms Schluckauf sucht, versucht Bossy Boots Mr. Bumbledrop aufzueitern, in dem sie sich als Hund ausgibt.