„Stingray“


1964-1965
39 Episoden á 25 Minuten

In Deutschland wurde die Serie 1992 beim WDR ausgestrahlt.

Inhalt:

Im Jahr 2065 gibt es die WASP (World Aquanaut Security Patrol), die mit dem U-Boot „Stingray“ und dessen Crew die Erdbewohner schützt. Dabei bekämpfen sie feindlich gesonnene Unterwasservölker, Piraten und Verbrecher.

Die Besatzung besteht aus Troy Tempest und Phones. Die Retten in einer Episode die Prinzessin Marina, die daraufhin beschließt beim Team zu bleiben. In Marineville, dem Sitz von WASP, hat Commander Sam Shore das sagen. Unterstützt wird er dabei von seiner Tochter Atlanta.

Die Konstellation von Troy, Marina und Atlanta hat so ihre Tücken: Atlanta ist in Troy verliebt, dieser hat aber nur Augen für Marina.

Ihr größter Gegner ist Titan, der Herrscher von Titanica. Unterstützt wird er durch seinen Überwasseragenten X 2 Zero.

Persönliche Meinung:

Mir haben die Tricktechnik der Serie und die Storyline sehr gut gefallen. Das Liebesleben von Troy Tempest wird schon arg auf die Schippe genommen. Denn durch die Dreier Konstellation kommt es zu so manchen komplizierten Verwicklungen. Wobei sich die Mädels später auch sehr sehr anfreunden und ihre Späße mit Troy machen.

Marineville z.B. kann bei Gefahr komplett in unterirdische Hangar geschaffen werden.

Die ganze Tricktechnik hat wieder einen Schub nach vorne gemacht. Jetzt kamen ja auch die Unterwasseraufnahmen zum Einsatz.  Man hat zwischen Kamera und Szene ein Aquarium gestellt.

Auch sonst macht die Serie Spaß und ist auf jeden Fall ein Blick wert.

Stingray
(c) 1964 AP Films, ATV, ITC Entertainment

Die einzelnen Episoden:


01 „Stingray“

Als ein U-Boot der Welt Marine angegriffen und zerstört wird werden Troy und Phones abkommandiert, den Fall aufzuklären. Dabei Treffen sie zum ersten mal auf Titan und dem Volk aus Titanica.

02 „Emergency Marineville“

Marineville wird durch Raketen angegriffen. Die Crew der Stingray soll die Abschussbasen sabotieren.

03 „The Ghost Ship“

Commander Shore und Phones werden von einer Gruppe Plünderer gefangen gehalten. Troy muss sich über die Befehle des Kommandanten hinwegsetzen um sie zu retten.

04 „Subterranean Sea“

Eigentlich wollte die Crew mal Urlaub machen. Doch sie müssen zu einer Expedition aufbrechen und finden im Meer, unter Wasser, noch ein Meer.  Quasi unter dem Meeresboden ist noch ein Meer.

05 „Loch Ness Monster“

Die Stingray ist nicht nur auf das Meer festgelegt. Mit einem großen Transporter geht es zum Loch Ness um das Monster zu finden.“

06 „Set Sail for Adventure“

Bei einem Sturm wird ein Admiral auf seinem Segelschiff verletzt und verliert sein Gedächtnis. Er sieht die Stingray als Feind an und greift an.

07 „The Man from the Navy“

Agent X-2-Zero sabotiert eine Testrakete, in dem er scharfe Munition verwendet Die rakete zerstört das Ziel. Jetzt muss sich der Offizier einem Gericht stellen und Troy parallel dessen Unschuld beweisen.

08 „An Echo from the Deep“

Agent X-2-Zero sendet falsche Unterwasser Signale aus und täuscht dadurch Phones. Dieser wird nun als unfähig angesehen. Troy klärt jedoch die Lage.

09 „Raptures of the Deep“

Bei einer Rettungsmission wird Troy schwer verletzt und verliert die Besinnung. Er träumt davon ein König in einem Unterwasserpalast zu sein.

10 „Titan goes Pop“

Im Auftrag von Titan kidnappet Agent X-2-Zero einen sehr beliebten Pop Star. Die Crew der Stingray muss in befreien.

11 „In Search of the Tajmanon“

Troy und Phones suchen in Afrika nach dem Sagen um wogenden Tempel von Tajmanon.

12 „A Christmas to Remember“

In der Vorweihnachtszeit wird Phones von einem Unterwasserkrieger gefangen genommen und gezwungen, eine Falle für Troy zu stellen.

13 „Tune of Danger“

Agent X-2-Zero präpariert die Instrumente einer Jazz Band, die in Pacifica auftreten soll.

14 „The Ghost of the Sea“

Al seine neue Kobalt Mine fertig gestellt wird, wird Commander Shore zeitweise gelähmt und durchlebt eine Tortur.

15 „Rescue from the Skies“

Agent X-2-Zero platziert eine Bombe in Stingray.

16 „The Lighthouse Dwellers“

Die Crew der Stingray untersucht einen verlassenen Leuchtturm, der trotzdem selstsame Lichtsignale ausstrahlt.

17 „The Big Gun“

Eine Unterwasserzivilisation entwickelt eine Waffe und will die gesamte Westküste Amerikas zerstören.

18 „The Cool Cave Man“

Troy schläft ein und träumt davon, eine Gruppe unterseeischer Höhlenmenschen zu treffen, die ein Schiff mit radioaktiver Fracht geplündert haben.

19 „Deep Heat“

Als Troy und Phones das Verschwinden einer Sonde untersuchen, werden sie von Überlebenden einer zerstörten Unterwasserstadt gefangen genommen.

20 „Star of the East“

Der Arabische Diktator El Hudat will, dass sein Land Mitglied bei WASP wird. Doch dann gibt es in seinem Land einen Putsch.

21 „Invisible Enemy“

Ein Mann wird von Troy und Phones gerettet. Doch dieser ist dem Team nicht wohlgesonnen sondern hypnotisiert alle in Marineville mit einem seltsamen Gerät.

22 „Tom Thump Tempest“

 Im Dienst eingeschlafen, hat Troy einen Traum, in dem Stingray und ihre Crew auf unerklärliche Weise geschrumpft sind und über die Vorbereitungen für ein Treffen aller Unterwasserfeinde der WASP stolpern.

23 „Eastern Eclipse“

Agent X-2-Zero befreit den ehemaligen Diktator El Hudat und will in jedoch durch einen Doppelgänger ersetzen.

24 „Treasure  Down Below“

Als Stingray durch einen Wirbel in die Tiefe gezogen wird muss sich die Crew mit Piraten rumschlagen.

25 „Stand by for Action“

Agent X-2-Zero gibt sich als Filmproduzent aus, der einen Film über Troy und die Crew drehen möchte. Dabei versucht er Troy unauffällig umzubringen.

26 „Pink Ice“

Ein undefiniertes Schiff lässt das Meer erstarren – und zwar in Pink.

27 „The Disappearing Ships“

Kurz bevor sich die Schiffswracks selbst zerstören sollen verschwinden sie auf unerklärliche Weise.

28 „The Secret of the Gigant Oyster“

Troy soll eine riesige Perle au seiner Höhle Bergen. Doch diese wird von einer riesigen Muschel bewacht.

29 „The Invaders“

Ein weiteres Unterwasservolk nimmt die Crew gefangen und will Informationen über die Verteidigung von Marineville haben.

30 „A Nut of Marineville“

Ein exzentrischer Professor von WASP will eine neu entwickelte Rakete testen.

31 „Trapped in the Depths“

Ein verrückter Professor kidnappet Atlanta und klaut Stingray. Er will Marineville angreifen.

32 „Count Down“

Agent X-2-Zero gibt sich als Lehrer für Gebärdensprache aus und hintergeht Marina um Marineville zu zerstören.

33 „Sea of Oil“

Während Troy, Phones und Atlanta die Zerstörung einer Ölplattform untersuchen wird Atlanta von Unterwasserkriegern entführt.

34 „Plant of Doom“

Empört über Marinas Überlaufen zur WASP, plant Titan Rache, indem sie Agent X-2-Zero eine giftige Pflanze an ihren Vater Aphony liefern lässt.

35 „The Master Plan“

Troy wird von den Aquaphibien vergiftet, und Titan, der im Besitz des Gegenmittels ist, verlangt Marina als Gegenleistung für die Rettung seines Lebens.

36 „The Golden Sea“

Titan sabotiert die Arbeiten eines Wissenschaftlers, der Mineralien in Gold verwandeln kann.

37 „Hostages of the Deep“

Ein Admiral der Weltmarine und dessen Frau werden von einem Unterwasserwesen entführt.

38 „Marineville Traitor“

Alle Anzeichen deuten auf Commander Shore hin, als eine wichtige Komponente aus dem Kontrollraum von Marineville gestohlen wird.

39 „Aquanaut oft he Year“

In einer TV Sendung lässt Troy noch einmal ein paar seiner Abenteuer Revue passieren.