Am 15. Februar erreichte die Erstauflage der Perry Rhodan Heftserie den Band 3000.

Zu diesem Anlass gibt es 2019 so einige spannende Veröffentlichungen.

Eine davon sind die 6 Storys, die zwischen dem Heft 2999 und 3000 in den verlorenen Jahrhunderten spielen.


Story 1: „Florence”
Von Christian Montillon


Inhalt:

Florence Hornigold ist Kapitänin und Händlerin. Ihre Geschäfte führen sie in den Sternenring.

Dort trifft sie auf den amtierenden Bürgermeister der Region Sano. Dieser fürchtet um sein Leben und möchte Florence einstellen, dass sie der Sache auf den Grund geht. Sie war schon einmal dort, zusammen mit Atlan – und das ist jetzt 50 Jahre her.

Zusammen mit dem Bürgermeister kommt sie dem Geheimnis der unerforschten Energieform näher, die viele Mutationen und PSI Kräfte auf dem Planeten hervorbringt.

Am Ende tut sie den einzig richtigen – aber auch mutigen – Schritt.

Persönliche Meinung:

Was soll ich sagen. Christian Montillon  hat alles richtig gemacht. Die Story hat mich gefesselt. Ich fand Florence eine spannende Figur und möchte mehr über sie erfahren.

Florence
(c) Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Story 2: „Der Goldene Frieden“
Von Thomas Rabenstein

 

Inhalt:

Aponte, im Jahr 1750 NGZ

Sefra Baitan, eine Gäonin,  spielt wie viele Jugendliche, ein virtuelles Aktionspiel und schlüpft in die Rolle einer Soldatin, die gegen die Thoogondu kämpft.

An ihrer Seite ist immer ihr Bruder Krenev. Dieser führ sie auch in die im Untergrund agierende Spielergruppe ein.  Durch eine besondere illegale Drogen, werden die Sinne des Teams verstärkt.

200 Jahre währt der goldene Frieden schon. Die Jugend ist unzufrieden und das Leben erscheint langweilig. Sie flüchten immer mehr in diese Welten.

Nach einem Polizeieinsatz wird das Team in eine Klinik gebracht. Dort wird sie von Dr. Tolin Psak behandelt.

Als sie dann einer Delegation, die Gäon vertritt, zugeteilt wird und die Botschafterin der Thoogondu trifft wird ihr einiges klar. Und sie muss eine wichtige Entscheidung treffen.

Persönliche Meinung:

Thomas Rabenstein findet einen guten Spagat zwischen Aktion und ruhigeren Inhalten. Die Virtuelle Welt erinnert mich so an HALO oder Starship Troopers. Als Spieler fühlt man sich gleich wie zuhause.

Was aber großartig und spannend ist: Bis zum Schluss weiß man nicht so ganz, welche Ebene Spiel- oder reale Welt ist. Selbst als Sefra in Therapie ist, denkt man eventuell, dass sie doch vom Feind gefangen genommen worden ist.

Auf jeden Fall hat mich der Roman neugierig gemacht. Auf Thomas Rabensteins eigene Reihe NEBULAR.

Der Goldene Frieden
(c) Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Story 3 :  „Bestellter Tod“
Von Michelle Stern

Inhalt:
Fitzgerald Klem lebt seit 300 Jahren  dank eines Amuletts, welches die Familie von ES erhalten hat.

Es besteht aus gefrorener Eiris und ist dem Zellaktivator ähnlich. Fitzgerald stellt Überlegungen an: Will er wirklich weiter leben? Sind 300 Jahre nicht genug?

Doch andere wünschen sich genau das. Und so kommt es, dass er von Adarion gejagt und erpresst wird. Doch es gibt Hintermänner.

Persönliche Meinung:
Wunderbar wie Michelle Stern mit den verschiedenen Handlungsebenen spielt; sie zu einem Netz verwebt. Auf der einen Seite die Familiengeschichte der Klems, die Unsterblichkeit, die Erpressung und das ganze Umfeld des Planeten. Diese „historischen Strukturen“ . Toll.

Für mich war diese Geschichte bis jetzt die schwerste, da mir doch viel Hintergrundwissen des Genesis Zyklus fehlt.


(c) Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Story 4 : „EL DORADO“
Von Oliver Fröhlich

Inhalt:

Das Raumschiff EL DORADO befindet sich in der Hauptstadt Raas des Planeten Vendant. Ein Spielerparadis.

Sheb Mahoon, Koch des Schiffes, hat eine besondere Gabe: Einen sehr ausgeprägten Geruchssinn. Er kann die Gefühle richen.

Er spielt gerade eine Partei Ba’rou mit Tyramin Fyün. Er verliert. Das war jedoch eine Strategie. Der neue Einsatz: Das Raumschiff gegen 125 kg Hyperkristalle. Es kommt wie es sein muss: Tyramin verliert und schwört Rache, da Sheb seine "Gabe" unerlaubt nutzte.

Durch die geheimnisvolle Janta können sie in das Geistersystem fliehen.

Doch Tyramin ist ihnen mit Verstärkung auf den Fersen.

Persönliche Meinung:

Eine tolle Geschichte. Sehr gut und flüssig von Oliver Fröhlich erzählt. Und die Idee mal den Geruchssinn als Gabe zu nehmen ist ein toller Schachzug. Sonst ist es meistens das Sehen oder das Gehör oder Gedankenlesen etc.

Das Ba'rou  ist ein Strategiespiel und eine Mischung aus einem  Sammelkartenspiele und Risiko ähnlich.


(c) Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Story 5 „Admiralin außer Dienst“
Von Rüdiger Schäfer

Inhalt:

Anna Patoman, Admiralin der Ligaflotte a.D., hat mit den Auswirkungen des Weltenbrandes zu kämpfen. Als Einsiedlerin lebt sie in der Stadt Tahara auf dem Planeten Abaq. Aufgrund der Lichtempfindlichkeit und Reizüberflutung, als Folge des Weltenbrandes, lebt das Gros der Bevölkerung in subplanetaren Anlagen. Anna lehnt aber die Behandlung mit Medikamenten und deren  Lebensweise ab.

Als sie auf dem Weg zu einer Versorgungsstation ist wird sie ohnmächtig von der Reizüberflutung.

Sie wacht in einer Klinik wieder auf. Der Chefarzt Ulukant Bedrik untersucht sie.

Da wird die Klinik von Aoris Kiehn, dem Hohen Ultran des Zweiten Lichts, und dessen Männer übernommen. Ihr Ziel ist Anna Patoman.

Persönliche Meinung:

Ich dachte ja es gäbe keine Steigerung mehr bei den Geschichten. Weit gefehlt. Rüdiger Schäfer hat mich sofort eingefangen. Ich liebe solche psychologischen Geschichten sehr. Die Auseinandersetzung mit dem Tod, die Anna Patoman ausfechten muss; Der Widersacher, der nicht einfach nur böse ist, der sogar eigentlich ehrenwerte Gründe für sein Verhalten hat. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen.


(c) Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Story 6 "Die Leben des Blaise O'Donnell"
von Michael Marcus Thurner

 

Inhalt:

Blaise O'Donnell, hat Probleme mit seinem Gemenator, eine Art Zellaktivator, der jedoch nicht dessen Leistung erreicht. Er lebt schon 300 Jahre in unterschiedlichen Identitäten.  Er lernt im virtuellen Netz einen weiteren Unsterblichen, Hsao-Darling, kennen und es entwickelt sich eine Freundschaft. Im laufe der Jahre wird Blaise immer verbitterter und ängstlicher. Er will das ewige Leben weiterhin und sammelt immer skrupelloser die Gemenatoren ein.

Persönliche Meinung:

Was für ein toller Abschluss der Mini-Serie. Der Roman setzt sich auf eine besondere Art und Weise mit dem Ewigen Leben auseinander. Durch die Treffen mit anderen Unsterblichen und der Konfrontation mit dem Tod steigert sich Blaise immer weiter in seine Manie hinein, die dann im Band 3003 der EA ihren Höhepunkt erlangt.


Band 6 "Die Leben des Blaise O'Donnell"