Supercar (1961-1962)


39 Episoden à ca. 25 Minuten

Supercar ist die erste richtige SF Serie von Gerry Anderson.  Im Vordergrund steht Michael „Mike“ Mercury und sein Superauto. Es kann rasend schnell fahren, fliegen und sogar tauchen.  Zusammen mit seinem Team bestehend aus dem Professor Rudolph Popkiss, dem etwas tüddeligen Dr. Horatio Beaker, dem jungen James „Jimmy“ Gibson (der mit seinem Bruder in der ersten Episode aus Seenot gerettet wird) und dessen Affe Mitch. Deren Hauptzentrale sind die Black Rock Laboratorien.

Die Zusammenstellung und der Aufbau der Charaktere kommen ja auch bekannt vor. Und durch Jimmy ist natürlich auch wieder ein Kind mit im Team damit sich das jüngere Publikum identifizieren kann.

Auch dieses Mal gibt es ein wiederkehrenden Gegenspieler Duo: Dieses Mal ist es „Masterspy“ und sein Helfer Zarin. Und gelegentlich kommen auch die beiden Kriminellen Mr. Harper und Ben Judd in einzelnen Episoden vor.

Auch William „Bill“ Gibson, der ältere Bruder von Kimmy, und Felicity Beaker, die Cousine von Doctor Beaker, sind mit von der Party.


(c)1960 ITC Entertainment Group Limited / 2008 Network

Persönliche Meinung:

Obwohl es eigentlich die erste „reine“ SF Serie von Gerry Andersons Supermarionation ist würde ich sie doch eher in den Abenteuerbereich einordnen. Supercar kann zwar alles und auch das Labor ist zukunftstechnisch auf dem neusten Stand, jedoch ist es der Rest nicht. Das sieht eher wie zur damaligen Zeit aus.

Technisch kann man schon wieder mehrere Ursprünge erkennen. Einzelne Folgen beinhalten noch echte Aufnahmen von Schiffen, Kanonen oder Straßen. Und Gerry Anderson und sein Team benutzen auch hier wiederkehrende Einstellungen und Szenen (die Startsequenz von Supercar z.B.) oder einzelne Flugszenen. Die Tauchszenen wurden hier auch das erste Mal gezeigt. In Stingray und Thunderbirds wurde die Technik dann zur Perfektion gebracht. Es ist eigentlich nur ein Aquarium, welches man zwischen Kamera und Bühne aufgestellt hat.

Und so manche Requisite oder Anlage wurde später in anderen Serien ebenfalls genutzt.

Was meine DVD Box jedoch für Sammler und Fans interessant macht ist die hervorrangende Dokumentation „Full Boost Vertical – The Supercar Story“ in der viele Mitarbeiter interviewed werden. Und eine Gruppe von ihnen besucht auch die ehemaligen Produktionshallen, in der sich jetzt eine Reifen- und Autowerkstatt befindet. Es ist wirklich sehr bewegend, wie die durch die veränderten Räume gehen und sich unterhalten. „Hier war der Aufstieg für die Puppenspieler.“ Usw.

Die Serie ist ganz nett, aber immer noch Kind gerecht. Wobei mir eine Sache wirklich aufgestoßen ist, Der Affe Mitch stibitzt sich ab und an eine Zigarre von Professor Popkiss. DAS fand ich jetzt nicht so prickelnd. Aber es war halt eine sorglose Zeit. Und auch so manche ausländischen Charaktere sind doch arg überzeichnet.

Wegen der Dokumentation kann man einen Blick riskieren.

Aber eher auch noch eher was für Sammler, die alles haben wollen.


Die Episoden:


01 „Rescue“

Der Astronaut Bill Gibson, sein jüngerer Bruder und dessen Haustier – einem Schimpansen Namens Mitch - geraten in eine Nebelwand und deren Flugzeug stürzt über dem Meer ab. Obwohl die Testphase noch nicht beendet ist fliegt Mike Mercury mit Supercar zur Rettung.

02 „False Alarm“

Masterspy und sein Gehilfe setzen einen falschen Notruf ab. Als Mike Mercury mit Supercar zur Hilfe eilt, klauen die beiden das Auto. Doch sie haben nicht damit gerechnet, dass Professor Popkiss das Fahrzeug aus auch von der Zentrale aus ferngesteuert lenken kann.

03 „The Talisman of Sargon“

Das Team um Mike Mercury können den Diebstahl eines antiken Juwels durch masterspy verhindern.

04 „What Goes Up“

Eine militärische Operation scheitert und Supercar muss ein gefährlichen Ballon mit hochexplosiver Ladung an Raketentreibstoff ausschalten.

05 „Amazonian Adventure“

Mitch ist krank. Mike Mercury und Dr. Beaker suchen im Amazonasgebiet nach einer Heilpflanze. Da werden sie von einem Stamm „Schrumpfkopfsammler“ gefangen genommen.

06 „Grounded“

Supercar muss diesmal einen Dieb auf der Straße verfolgen.

07 „ Keep it cool“

Masterspy will das Benzin von Supercar stehen und selber verwenden. Er hat nur übersehen, dass es tiefgefroren ist.

08 „Jungle Hazard“

Felicity Beaker hat eine Plantage im Dschungel. Diese möchte ihr Masterspy abluchsen.

09 „High Tension“

Masterspy nimmt Dr. Beaker als Geisel. Als Austausch möchte er Supercar.

10 „Island Incident“

Der abgesetzte Präsident von Pelota will mit hilfe des Teams um Supercar den Frieden in seinem land wieder herstellen.

11 „Ice-Fall“

Mike Mercy eilt Dr. Beaker mit Supercar zur Hilfe als dieser in einer Eishöhle gefangen ist.

12 „Phantom Piper“

In einem alten Schloss in Schottland soll der Geist eines Dudelsackspielers umgehen. Mike Mercury und sein Team untersuchen den Fall.

13 „Pirate Plunder“

Supercar stellt sich einer Gruppe moderner Piraten in den Weg.

14 „A Little Art“

Mike und Dr. Baker wollen einem Kunstfälscher das handwerk legen.

15 „Flight of Fancy“

In einem Traum rettet Jimmy eine Prinzessin mit Hilfe von Supercar.

16 „Deep Seven“

Supercar muss ein Unterseeboot retten, welches in den Tiefen des Pazifiks auf Grund gelaufen ist.

17 „Hostage“

Judd und Harper nehmen Mike als Geisel.

18 "The Sunken Temple"

Mike und Beaker helfen Professor Terman bei der Untersuchung eines versunkenen Tempels. Dort finden sie die von Spyros versteckte Beute. Dieser ist natürlich nicht glücklich darüber.

19 „The Lost City“

Das Team um Supercar muss zurück in den Amazonas um Professor Watkins auf zuhalten, der  mit einer Atombombe Washington zerstören will.

20 „Trapped in the Depths“

Supercar verunglückt in einer Mine, die im Ozean liegt.

21 „The Dragon of Ho Meng“

Um nicht in einen Orkan zu fliegen beschließt Mike Mercury mit Supercar auf einer Insel in der Nähe der Chinesischen Grenze zu landen. Dort trifft er in einem Alten Tempel auf Ho Meng und seiner Tochter. Beide sehen in Supercar einen Drachen aus den Legenden.

22 „The Magic Carpet“

Das Team fliegt nachZentralasien um Medikamete zu Prinz Hassan zu bringen. Dieser ist schwer erkrankt und steht Alif Bey im Wege, der selber den Thron besteigen möchte.

23 „Supercar TAKE ONE“

Dr. Beaker filmt ein Abenteuer mit Supercar. Doch anstelle seiner Filmrolle erhält er eine von Spionen und deren Aktivitäten.

24 „Crash Landing“

Supercar muss im Dschungel notlanden. Mitch verschwindet in den Dschungel und Jimmy ist darüber sehr traurig. Er sucht sein Haustier, der jedoch eine Freundin gefunden hat.

25 „The Tracking of Masterspy“

Als Masterspy Supercar stiehlt kann ihn Dr. Beaker mit Hilfe eines eingebauten neuen Peilsenders orten.

26 „The White Line“

Das Team um Supercar eilt nach London wo es Scotland Yard helfen soll. Es geht um Geldtransporte, die immer an einer bestimmten Straßenecke einen Unfall haben und ausgeraubt werden.

27 „The Runaway Train“

Dr. Beaker darf den Prototyp eines atomgetriebenen Zuges fahren. Doch Masterspy hat den Zug manipuliert. Er wird schneller und schneller. Mike Mercury und Supercar müssen eingreifen.

28 „Precious Cargo“

Professor Popkiss bestellt eine Kiste köstlichen französischen Weines. In der Kiste hat sich jedoch Zizi, ein junges Mädchen, versteckt. Sie ist vor dem tyrannischen Monsieur Laval geflohen, der sie im Haushalt rum scheucht.  Felicity Beaker nimmt sich ihrer an.

29 „Operation Superstorck“

Als Mitch ausversehen ein Seil löst fliegen Mike, Jimmy und Dr. Beaker in einem Ballon auf und davon.

30 „Hi-Jack“

Mike Mercury muss eine entführe Boing 707 retten. An Bord sind Dr. Beaker, Jimmy und dessen älterer Bruder Bill.

31 „Calling Charlie Queen“

Mike und Dr. Beaker empfangen ein mysteriöses Funksignal und machen sich zur Quelle auf. Es ist eine einsame Hütte. Dort werden sie von einem verrückten Wissenschaftler geschrumpft und müssen sich befreien.

32 „Space for Mitch“

Als Mitch heimlich die Rakete besteigt, die das Black Rock Team entwickelt hat, löst er die Startsequenz aus. Mike muss ihn mit Hilfe von Supercar retten.

33 „Atomic Witch Hunt“

Eine Bande hat Atombomben über das Land verteilt und Mike Mercury muss mit Supercar alle entschärfen bevor es zur einer Katastrophe kommt.

34 „70-B-Lo“

Professor Popkiss ist schwer erkrankt. Nur eine Bluttransfusion kann ihn retten. Mike Mercury macht sich zu einer Polarstation auf, um von einem Spender das Blut abzuholen.

35 „The Sky’s the Limit“

Masterspy und seine Bande greifen die Black Rock Laboratorien an um Supercar zu stehlen, doch dieses ist mir einer neuen Tarntechnik ausgestattet.

36 „Jail Break“

Red James befreit seinen Freund Joe Anna aus dem Gefängnis. Danach entführt er Mike Mercury und Supercar, damit dieser die beiden über die Mexikanische Grenze fliegt.

37 „The Day that Time stood still“

Alle haben wohl Mikes Geburtstag vergessen. Enttäuscht legt er sich hin. In seinem Traum wird seine Feier durch eine Fliegende Untertasse gesprengt.

38 „Transatlantic Cable“

Masterspy lässt ein Telefonkabel anzapfen. Seine Männer operieren  von einem alten Schiffswrack auf dem Grunde des Meeres aus. 

39 „King Kool“

King Kool ist ein dressierter Gorilla, der hervorrangend Schlagzeug spielt. Jimmy trainiert Mitch das ebenfalls an. Als Mitch King Kool aus seinem Käfigbefreit, muss er dessen Stelle einnehmen.