Space Precinct 2040 (1994-1995)
Space Cops - Tatort Demeter City

24 Episoden a 45 Minuten

Inhalt:

Im Jahr 2040 wird der New Yorker Polizist Patrick Brogan mit seiner Familie auf den Planeten Altor in die Hauptstadt Demeter City versetzt. Dort bekämpft er mit seinem Partner Jack Haldane die Unterwelt von Altor. Auf Altor leben die unterschiedlichsten Alienvölker. Hauptsächlich Tarns und Creons, die auch im Polizeirevier, dem Bezirk 88 (auf Englisch Precinct 88), ihren Dienst tun.

Die Serie ist eine Mischung aus Realschauspielern und Puppen.


(c) 2018 network

Hintergrund:

1987 produzierte Gerry Anderson schon einen 55 Minütigen Pilotfilm von „Space Police“. Dieser wird später noch einmal gedreht und ist die Erste Folge der Serie von 1994. Der Film ist auf „The Lost Worlds of Gerry Anderson“ DVD Box enthalten.


Persönliche Meinung:


Die Serie ist einfach großartig. Gut bei der Tricktechnik muss man einige Abstriche machen, aber sonst….. Eine richtig tolle Polizei-Serie. Patrick Brogan hat auch Probleme mit seiner Familie zu bewältigen, besonders sein pubertierender Sohn ist ganz schön aufmüpfig.

Wer also T.J. Hooker, Polizeirevier Hill Stret oder andere amerikanische Serien aus den 1980ern liebt findet diese Serie bestimmt ganz interessant. Die Fälle sind sehr realistisch, obwohl sie in der Zukunft spielen.


Episoden:


Folge 01 „Protect and Survive“

Brogans Informant Slik Ostrasky wird von Tylan Gershom, einem Schmuggler illegaler Xyronit-Immigranten, ermordet, und der einzige Zeuge ist der schleimige melazoide Geschäftsmann Armand Loyster.

Folge 02 „Entforcer“

In der Skall Street in Demeter City werden Mitglieder der berüchtigten Hydra-Bande tot aufgefunden - mit zerfetzten Herzen.

Folge 03 „Body and Soul“

Nach 20 Jahren kehrt ein Raumschiffprototyp des zurückgezogen lebenden Industriellen Alden Humes zurück. Es war im Strahlungsfeld von Merlin’s Asteroiden festgehalten worden. Brogan findet eine Leiche und leitet eine Mordermittlung ein.

Folge 04 „Double Duty“

In der Stadt Demeter tobt ein Drogenkrieg, und ein professioneller Attentäter setzt die Konkurrenz außer Gefecht.

Folge 05 „The Snake“

Ein außerirdischer Erpresser und Sprengstoffexperte, der nur als The Snake bekannt ist, bedroht die Führungskräfte von Brett Interplanetary. Der Bezirk 88  wird zu einer Task Force, die ihn aufspüren soll.

Folge 06 „Time to Kill“

Ein Cyborg erscheint in der Stadt, und einer nach dem anderen fallen Brogans Kollegen der Kreatur zum Opfer.

Folge 07 „Deadline“

Brogan und Haldane entdecken eine Kapsel mit dem Körper eines Tarn-Männchens. Die Autopsie zeigt, dass dem Tarn lebenswichtige Organe fehlen, die mit chirurgischer Präzision entnommen wurden.

Folge 08 „Seek and Destroy“

Mit der Entdeckung von Aladine-50, einem Impfstoff gegen Kreon-Fieber, ist die Einfuhr von Hunden von der Erde in Demeter in aller Munde.

Folge 09 „The Power“

Jane und Took werden mit dem Schutz einer Ladung luxorianischen Eises beauftragt, einem wichtigen Teil des neuen Solarenergiesystems von Solartek.

Folge 10 „Illegal“

Tildon Alreeuh, ein illegaler Einwanderer aus Sagania, rettet Brogan bei einer Schießerei das Leben, und Brogan erfährt, dass der Sohn seines Retters, Nillim, vom Promoter Coe Barner festgehalten wird, der illegale Boxkämpfe austragen lässt.

Folge 11 „Divided we stand“

Jane und Took untersuchen einen Diebstahl im Demeter Memorial Hospital, während Brogan und Haldane Vinny Artak beschützen sollen, der für den Stadtrat kandidiert, aber ein Unterweltverbrecherboss ist.

Folge 12 „Two against the Rock“

Haldane und Jane eskortieren Houdini, den berüchtigtsten Fluchtkünstler auf Altor, zum Asteroiden A5 - dem Hochsicherheitsgefängnis "The Rock". Doch bei ihrer Ankunft auf dem Asteroiden stellen die beiden Offiziere mit Entsetzen fest, dass die Gefangenen die Macht übernommen haben und der Massenmörder Eric Volker der neue Gefängnisdirektor ist.

Folge 13 „Takeover“

Brogan und Haldane werden des kaltblütigen Mordes an Naxus Simi beschuldigt und eine Untersuchung der internen Angelegenheiten beginnt.

Folge 14 „Predator and Prey“

Nach dem Tod eines Offiziers des 79. Bezirks in Demeters angesagtesten Nachtclub suchen Brogan und Haldane gemeinsam mit Leutnant Verro Walker nach einem Serienmörder.

Folge 15 „The Witness“

Eine Anzahl kleiner Ganoven werden tot in den Straßen von Demeter City aufgefunden, und es beginnt die Suche nach dem Hauptverdächtigen Mas Maharg, der am Tatort des zweiten Mordes von Romeks neuem Partner Morgan gesichtet wurde.

Folge 16 „Hate Street“

Ein Ausbruch von Rassenunruhen und Hassverbrechen gegen Xyronit-Immigranten wird von Burl Flak koordiniert, die wegen Mordes an Danae gesucht wird. Brogan und Haldane werden beauftragt, Flak zu finden und die Morde zu stoppen.

Folge 17 „Friends“

Als der Computerhacker Reeve Pataki im Polizeirevier 88 in Gewahrsam genommen wird, infiltrieren seine einfallsreichen Freunde von der Karel-Tarik-Brigade den Hauptrechner der Station, um seine Flucht zu ermöglichen.

Folge 18 „Smelter Skelter“

Sally und Liz werden bei einem bewaffneten Raubüberfall auf das Schmuckzentrum gewaltsam bedroht, und Brogan hat ein persönliches Interesse daran, die Täter ausfindig zu machen

Folge 19 „Flash“

Eine neue Droge, HE-11 (auch als "Flash" bekannt), ist auf den Straßen von Demeter angekommen und löst bei ihren Konsumenten eine spontane Entzündung aus.

Folge 20 „The Fire within: Part One“

Der Pyristenpriester Tendall Kalike stirbt während einer Zeremonie im Pyristentempel durch spontane Verbrennung, und Took wird Zeuge dieses Ereignisses. Das Team geht undercover in die Gemeinde.

Folge 21 „The Fire within: Part Two“

Das Team wird in den internen Machtkampf unter den Priestern verwickelt.

Folge 22 „The Forever Bettle“

Pteronarcys Eternicum, ein seltener Käfer, der zur Zellregeneration fähig ist, wird aus Dexkor Laboratories gestohlen. Brogan und Haldane werden mit dem Fall betraut und vermuten, dass es sich bei dem Diebstahl um einen Insider-Job handeln könnte.

Folge 23 „Deathwatch: Part One“

Ein mysteriöses Meteroitenfragment wird in den Roetem-Türmen entdeckt. Dort werden die Bewohner terrorisiert auszuziehen. Steckt der Geheimdienst dahinter?

Folge 24 „Deathwatch: Part Two“

Eine Verfolgung auf das Fragment beginnt.